HAndwerksmarketing – Werbung für handwerker und kleine und mittelständische unternehmen (kmu)

Handwerksmarketing und Werbung für Handwerker in Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Pforzheim, Heidelberg, Freiburg und weiter....

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Publikation

Autor: Edgar Wunsch / Veröffentlicht im Beraternetz Karlsruhe der Wirtschaftsstiftung Südwest
Chancen und Fallen im Marketing und Werbung für Kleinbetriebe, Freiberufler und Dienstleister

 

Viele Kleinbetriebe investieren in die falsche Werbung, weil sie keine professionelle Marketingberatung haben.

 

Kleinunternehmen haben es nicht einfach. Für große Werbeagenturen sind sie nicht lukrativ. Kleine Werbebetriebe hingegen verfügen oft nicht über die Möglichkeiten eine starke Marketingstrategie zu entwickeln.

 

Die meisten Agenturen sind nicht wirklich an Kleinkunden interessiert. Und wenn doch, dann macht der Azubi den Job. Man findet wenige gute und engagierte Experten die sich erfolgsorientiert um diesen Kundenkreis kümmern. Dabei gibt es keine unpassenden Kunden, sondern nur unpassende Lösungen. Lassen Sie deshalb Ihre Situation zuerst ganz genau prüfen. Nur nach einer genauen Analyse Ihrer Möglichkeiten und Ziele kann man Ihnen ein perfektes und vor allem angemessenes Angebot erstellen. Es muss halt einfach alles passen! Ein kleineres Budget ist schnell „verpulvert“. Erst ein großer Knall und dann wird es still. So kann Werbung und Marketing schnell zum Alptraum werden.

 

Die gute Nachricht ist, dass es auch anders geht. Kleinbetriebe können sich mit wirkungsvollen Maßnahmen deutliche Vorteile verschaffen.

 

Hier einige sehr wichtigen Punkte auf die dabei Sie achten sollten:

 

 

1. Suchen Sie sich ein Marketingunternehmen, welches Schwerpunkte und Referenzen passend zu Ihrer Betriebsgröße nachweisen kann.

 

2. Definieren Sie so konkret und umfassend wie möglich Ihre Primär- und Sekundärziele.

 

3. Lassen Sie sich einen genauen Maßnahmenkatalog zur Erreichung dieser Ziele erstellen.

 

4. Fixieren Sie die dafür vorgesehenen Kosten inklusive Folgekosten.

 

5. Machen Sie sich bewusst, dass Werbung und Marketing eine permanente Aufgabe ist und kein einmaliges Event. Das bezieht sich insbesondere auf Social-Media Maßnahmen und Internetmarketing.

 

6. Lassen Sie die Möglichkeit von Fördergeldern, durch autorisierten Experten prüfen

 

7. Gehen Sie strategisch vor. Ohne die Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie nützt Ihnen die schönste Website nichts.

 

8. Nutzen Sie Ihr Budget optimal aus. Nicht immer bringt viel auch viel. Oft bringt öfter mehr.

 

9. Binden Sie Ihr Personal in Ihre Maßnahmen ein. Eine Schulung wirkt oft wie ein Wunder. Ihre Mitarbeiter bzw. Ihr Personal entscheidet über Ihren Umsatz. Vor Ort, beim Kunden, im Verkauf oder am Telefon.

 

10. Machen Sie sich nicht abhängig von Technik und Verträgen. Wenn nichts sollten Sie umdenken und neu entscheiden können.

 

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